Über uns

Über uns

Englisch lernen,
ohne Unterricht!

Englisch lernen in einer Atmosphäre, in der sich alle wohl fühlen, begeistert seit vielen Jahren Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene, die uns besuchen.

Die Language Farm

Die Language Farm ist ein einmaliges Projekt, welches am 2. Mai 2002 in Thüringen gegründet wurde und seither um einige neue Standorte wuchs. Englisch lernen in einer Atmosphäre, in der sich alle wohl fühlen, begeistert seit vielen Jahren Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene, die uns besuchen. Die Idee ist, Begegnungen zwischen hauptsächlich deutschen Kindern und jungen Muttersprachler*innen aus der ganzen Welt zu schaffen und bei vielfältigen Aktivitäten eine Fremdsprache subtil zu erlernen und dabei Abenteuer und Spaß zu erleben. Unterricht in der herkömmlichen Form gibt es bei uns nicht. 

Unsere Philosophie

Wir möchten in dieser so digitalen und von Fortschritt geprägten Zeit ein wenig Entschleunigung in die Welt bringen und Menschen wieder ein Stück weit mehr mit der Natur zu verbinden. Mobiltelefone und andere elektronische Geräte sind deshalb bei uns nicht im Programm. Vielmehr geht es um direkte Begegnungen. Englisch ist die Sprache, die uns alle in den Camps verbindet – egal, wie fließend jemand die Sprache beherrscht. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen. Das Lernen der Sprache ist verknüpft mit zahlreichen spannenden Aktivitäten, was garantiert, dass die Englisch lebendig erlebt wird. Neben gemeinsamen Kochen, Abende am Lagerfeuer, Geschichten aus aller Welt und Abenteuer in der Natur, schaffen wir eine Umgebung zum Wohlfühlen!

Fernab von Stadtlärm in wunderschöner Natur, umgeben von Wald und Wiesen, liegen unsere Standorte – bereit für alle, das Abenteuer Language Farm zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. 

Die Language Farm ist die Alternative zu Sprachreisen ins Ausland und bietet für Kinder und Jugendliche die Möglichkeit eines multikulturellen Spracherwerbs außerhalb des Klassenzimmers. Auch Erwachsene können fernab vom Arbeits- und Familienalltag ihre Sprachkenntnisse vertiefen. Als besonderes Abenteuer können Teenager und Familien nun mit uns nach Irland fahren und ihre Kenntnisse dort vor Ort anwenden. 

Unsere Standards

  • Übernachtung je nach Location in Mehrbettzimmern, oder in Tipis und 2 Personen – Zelten
  • Vollverpflegung (3 frisch gekochte Mahlzeiten mit Produkten aus Öko-Landwirtschaft und verschiedenen Snacks)
  • mehr als 12 h Programm am Tag
  • kleine Sprachgruppen, 5 – 6 Kids pro Betreuer*in
  • Sport: Baseball, Cricket, Rugby, Lacrosse, Spiele, Lagerfeuer
  • Tageswanderung mit Picknick und Geländespiel „Capture the flag“
  • großes Abschlussfest mit Thanksgiving Dinner oder BBQ
  • alles auf Englisch und mit kreativen, interessanten Menschen aus vielen englischsprachigen Ländern wie: USA, Kanada, Irland oder Australien

Learning by doing

Anstatt in einem Klassenzimmer Grammatik und Vokabeln zu pauken, nähern wir uns der Fremdsprache durch Aktivitäten, die Spaß machen. Hemmungen werden durch einen lockeren Umgang miteinander abgebaut. Ob beim Kochen, beim Wandern, Spielen oder am Lagerfeuer – die englischsprachige Umgebung bringt alle auf ihrem Niveau voran…

In English please

Wir legen großen Wert auf Konversation auf Englisch! Die Muttersprachler*innen können Tempo und Akzent je nach Sprachlevel gut anpassen. Die Teilnehmer*innen versuchen ihr Bestes zu geben, ohne zu verkrampfen! Eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohlfühlen, ist un sehr wichtig und trägt dazu bei, dass sich die Menschen öffnen…

in kleinen
Gruppen sein

Wir legen großen Wert darauf, dass maximal 30 Kinder zusammen in einem Camp sind und wir ungestört von anderen Gruppen auch wirklich viel Englisch sprechen können. Durch Einteilung in kleine Sprachgruppen von 4-5 Kindern, die je ein*e Muttersprachler*in betreut, bleibt viel Zeit für die Bedürfnisse aller Teilnehmer*innen und wir können sicher gehen, dass sich alle wohl fühlen…

ökologischer Fußabdruck

Es ist uns sehr wichtig, unsere Camps Hand in Hand mit der Natur stattfinden zu lassen. Die Teilnehmer*innen lernen ganz nebenbei viel über Naturschutz und entwickeln ein Umweltbewusstsein. Neben ökologisch wertvoller BIO Verpflegung haben wir einen eigenen Garten mit Kräutern und ein bisschen Gemüse, den die Kids auch mit pflegen. Selbst geerntet, frisch verarbeitet, landet alles dann gleich im Kochtopf…

selbst gekocht, schmeckt gut

In allen unsere Camps werden die Kinder direkt in die Essenzubereitung einbezogen. Angeleitet durch unsere Betreuer*innen kochen wir Mahlzeiten aus der ganzen Welt. Dabei ist uns wichtig, dass saisonale, regionale und vor allem ökologische Produkte verarbeitet werden. Pancakes und Pizza stehen genauso auf dem Essenplan wie Irish Stew oder Burritos…

für alle etwas
dabei

Kinder und Jugendliche für ein Englisch Camp zu begeistern, scheint nicht sofort die leichteste Aufgabe zu sein, sind doch viele aus der Schule schon durch ihre Noten demotiviert und enttäuscht. Wir aber kombinieren das Sprachenlernen mit Dingen, die den Kindern Freude bereiten, wie: Reiten, Kunst, Sport, Kanu fahren oder Kochen und schaffen somit für alle Anknüpfungspunkte…

Unser TEAM

Meet our team

Das Team der Language Farm besteht aus einer Vielzahl an Mitarbeiter*innen mit verschiedener Herkunft und pädagogischen Hintergründen.

Management

Sven Seifert – Bob

Gründer

German

Der Leiter des Projekts ist Diplom Sozialpädagoge, der im Rahmen einer 6-jährigen Tätigkeit in einem ähnlichen Projekt in den USA (Concordia Language Villages) reichhaltig Erfahrungen sammeln konnte. Bob liebt die Natur und das Wasser und ist dort in seinem Element. Als ehemaliger Kanute gibt es für ihn nichts schöneres, als auf dem Wasser zu sein.  Er nimmt Kinder mit auf geheimnisvolle und abenteuerliche Reisen und verbreitet Frieden in der Welt. 

info@languagefarm.net

Alicia Farrow

Staff Coordinator

ENGLISH

Alicia kommt aus Sandwich, in der Nähe von Ham in Kent, und das ist wirklich kein Scherz! Sie kann kochen wie eine Oma, malen wie eine Künstlerin und lachen, als gäbe es kein Morgen! Alicia arbeitet seit 2011 auf der Language Farm und ist diejenige, die unsere Camp-Teams aufbaut und neue Stars für die Farm findet. Wenn sie nicht gerade mit diesen Dingen beschäftigt ist, kocht sie in ihrer kleinen Berliner Küche oder fährt mit dem Kanu auf den Flüssen Brandenburgs. 

alicia@languagefarm.net

Janice Stolle

Schulklassen // Human Resources

German

Janice ist eine der beiden Deutschen im Leitungsteam und stammt ursprünglich aus dem Erzgebirge. Nachdem sie ihr Lehramtsstudium in Jena abgeschlossen hatte, kam sie 2010 zur Farm, war zunächst Betreuerin und übernahm dann zunehmend administrative Aufgaben. Dabei kümmert sich Janice nun vor allem um die Schulklassen- und Feriencampbuchungen. Aber immer, wenn sie kann, kommt sie liebend gerne vor Ort vorbei, um mit den Kids über Sternzeichen und zukünftige Reiseziele zu reden und Lebensmittel einzukaufen.       

janice@languagefarm.net

Chris MacBlain

Marketing/Ireland

Irish

Chris ist ein Ingenieur aus Nordirland und gab seinen Job 2011 auf, um etwas Neues zu entdecken. Bei uns traf er auf seine Leidenschaft, in der Natur zu arbeiten und Abenteuer mit jungen Menschen zu erleben. Chris ist die gute Seele der Farm. Er erzählt die besten Geschichten aus Irland mit seiner Gitarre und ist mit Herz und Seele Language Farmer. Seit 2016 baut Chris Language Farm Irland auf und begeistert alt und jung mit seinen Camps.

chris@languagefarm.net

Camp Leaders

JJ

Canadian

JJ comes from Toronto, Canada. He has been with the Language Farm ever since he moved to Germany over 2 years ago. Apart from leading camps, he also manages our social media and monthly newsletter. He thrives on bringing a bit of silliness, magic and fun to the camps he is involved in. Some of his favorite moments at camp involve anything to do with theater, and friendly conversations with the kids around the campfire or dinner table. When he is not at camp, JJ works as a singer/songwriter touring various cities with his band Amphibia. 
 

Elle (Coach)

US AMERICAN

Elle ventured from Milwaukee, Wisconsin to Berlin almost 3 years ago to pursue her Master’s of Expressive Arts Therapy. Between her studies, she keeps busy with bouldering, creating artwork, and playing highly competitive games of ping pong. It is her third season with the Language Farm, and some of her favorite things about camp are being out in nature and having the space to be in the moment with others outside of our daily routines. She loves being silly, cracking jokes and always saves room for dessert. 
 

Lainey

Australian

Lainey hails from Brisbane, Australia, and is a writer, theatre maker and lover of jokes. She studied Contemporary and Applied Theatre at Griffith University, and in the last few years has found a new passion for working with children and young adults. Lainey has been with the Language Farm for five fabulous seasons. Her favourite parts of the week are singing in the kitchen and ‘very serious’ games of capture the flag. When she’s not writing or hanging out in German forests you can find her searching for the perfect cup of coffee.

Brea

australian

Brea has worked with Language Farm for 5 years. An experienced English and Drama teacher with years spent travelling and working with groups from varying backgrounds. Brea is a talented singer songwriter and will be found running our teens programs and leading the music around the camp fire.

Hannah

US American

Hannah hails from Oregon, on the West coast of the USA. She has worked at language farm since 2018 and loves drawing on windows and singing (poorly) around the campfire. When she’s not at camp she’s working as an ESL teacher in Berlin. She has a secret passion for grammar, and is currently working on her first novel.

Mike

english

Mike is our canoe guide and outdoor educator. He loves to be in and on his favorite medium THE WATER. In his kayak no one can catch him. He just loves to sleep under the stars and make things out of wood. A real nature boy! 

Vickie

scottish

Vickie or Vick has the voice of an angel and the slang of a real Scot. She sings herself directly into everyones heart.  
Being from Glasgow she will roll the r and say words like ay, aha and wee and sometimes you wonder what strange language that is.  

Counselors

Ryan

IRELAND

James

SCOTLAND

Allysa

USA

Hannah

USA

Catherine

ZAMBIA

Bill

ENGLAND

Jeremie

CANADA

Tim

USA

Tony

germany

…our gardener

Vincent

Germany

Eilis

N. Ireland

Gustav

Germany

Roisin

Ireland

Louise

Ireland

Kevin

USA

Declan

Ireland

Chelsie

Ireland